Ganzheitlich wohlfühlen. Speziell für die Generation 50+.

Bewegungs- und Wohlfühlkonzept.

Individuell maßgeschneidert medizinisch betreut.

Warum active group?

Bewegung hält mich fit.

Beweglich in die Pension.

Entspannung für alle.

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Unsere Angebote

Outdoor

Wenn die Tage länger und wärmer werden, bietet sich die Bewegung an der frischen Luft an. Dazu haben wir ein – auf die Jahreszeiten abgestimmtes – Angebot für Dich zusammengestellt, damit die Freude an der Bewegung geweckt und auch erhalten bleibt. So gehen wir mindestens einmal die Woche gemeinsam laufen und es gibt auch (Nordic)-Walking-Einheiten.

Im Winter lassen wir uns auch nicht stoppen – regelmäßige Lauftreffs für unterschiedliche Leistungslevels stehen wöchentlich am Programm und so es die Witterung zulässt gehen wir z.B. Eislaufen oder auch Langlaufen.

Gruppenkurse

Unsere Gruppenkurse sind eine Kombination aus Aktivität bzw. Entspannung und werden in unseren Räumlichkeiten in der Keesgasse 11 in Graz angeboten.

Easy Yoga
Dieser Kurs beinhaltet verschiedene Aspekte aus dem Hatha Yoga. Die Schwerpunkte in Hatha Yoga liegen auf Asanas (Körperübungen) und Pranayamas (Atemübungen). Yoga schenkt Ausgeglichenheit, Ruhe und bringt mehr Kraft, Energie und Vitalität.

Balance Yoga
In diesem Kurs werden verschiedene Yoga Aspekte für die Harmonisierung von Körper, Geist und Psyche verbunden. Die Aufmerksamkeit wird auf die Energiezentren gelegt. Diese werden sanft aktiviert und harmonisiert.

Entspannungstraining nach Feldenkrais Methode
In diesem Entspannungskurs werden die Elemente aus der Feldenkrais® Methode eingebunden. Feldenkrais ist eine Lern-Methode, mit der Sie sich Ihre Bewegungsmuster bewusst machen und verändern können. Dies geschieht durch natürliche, spielerische Anspannung und Entspannung der Muskulatur.

Achtsamkeitstraining
Achtsam zu sein, bedeutet im Hier und Jetzt sein, konzentriert sein ohne an die Vergangenheit oder die Zukunft zu denken. Achtsamkeit heißt ganz aufmerksam sein, ohne etwas zu bewerten und wird gemeinsam mit den Kursteilnehmern im Achtsamkeitstraining geübt.

Feldenkrais
Mit der Feldenkrais®-Methode lernen Sie, wie Sie sich leicht, gut koordiniert und ohne unnötige Anstrengung bewegen können. Das erleichtert nicht nur die Beweglichkeit im Alltag, Beruf oder Sport, sondern macht sich ganz allgemein in einem gestärkten Selbstwertgefühl und Wohlbefinden bemerkbar.

Qi Gong
Qi Gong ist eine aus China stammende Methode, mit der man den Geist und Körper harmonisieren kann. Durch die Bewegungsübungen können Blockaden abgebaut werden.

Rückentraining
In diesem Kurs werden verschiedene Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur angeboten. Rückentraining stabilisiert die Wirbelsäule, Rückenbeschwerden können gezielt vorgebeugt werden.

Black Roll
Die Faszienrolle “Black Roll” wird zur Selbstmassage und Regeneration der Muskulatur verwendet. Mit wenig Aufwand kann mehr Elastizität der Muskulatur erreicht werden.

Fit für 50+
Der Kurs 50+ ist für Teilnehmer ab 50 gerichtet, selbstverständlich sind auch  jüngere Kursteilnehmer herzlich willkommen. In diesem Kurs wird mit sanften Übungen der ganze Körper trainiert.

 

Kraft- & Ausdauer

Krafttraining

Krafttraining macht nicht nur stark, sondern fördert auch die Gesundheit. Um Krafttraining zu betreiben, muss man kein Bodybuilder sein oder werden. Inzwischen entdecken immer mehr Fitness-Einsteiger und Athleten – egal, ob jung oder alt, Frau oder Mann – Klimmzugstange, Langhantel und Co. für sich.

Krafttraining erlebt einen riesen Hype. Kein Wunder!

Beim Krafttraining wird der Körper Belastungen ausgesetzt – etwa durch das Heben des eigenen Körpergewichts an der Klimmzugstange oder das Halten von Gewichten bei Kniebeugen, um die Muskulatur zu entwickeln.

An diese Belastungen wird sich der Körper entsprechend anpassen und dafür muss man dem Körper auch die Zeit geben. Ein persönlich abgestimmter Trainingsplan stellt dabei sicher, dass Bewegungsapparat, Bänder und Sehnen, das Herz-Kreislauf-System und der Stoffwechsel entsprechend aufgebaut werden, um die gesetzten muskulären Reize auszuhalten und möglichst effektiv zu verarbeiten.

Ausdauertraining

In unserer active group, findest Du modernste Herz-Kreislauf-Geräte wie Stepper, Crosstrainer und Laufbänder. Bei uns kannst Du nach einem medizinischen Eingangscheck Dein Ausdauertraining auch individuell betreut genießen.

Damit kannst Du Deine individuellen Risikofaktoren selbst positiv beeinflussen. Abhängig von den individuellen Zielen und Voraussetzungen, kannst Du den Körperfettgehalt und das Körpergewicht senken. Du erreichst unter anderem eine Verbesserung von Blutwerten und Blutdruck, sowie eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Apparates. Um Dir das Ausdauertraining so leicht und kurzweilig wie möglich zu machen, bieten wir Entertainment über unser neues Mediasystem sowie freies WLAN an.

Workshops

In unserer active group, findest Du modernste Herz-Kreislauf-Geräte wie Stepper, Crosstrainer und Laufbänder. Bei uns kannst Du nach einem medizinischen Eingangscheck Dein Ausdauertraining auch individuell betreut genießen.

Damit kannst Du Deine individuellen Risikofaktoren selbst positiv beeinflussen. Abhängig von den individuellen Zielen und Voraussetzungen, kannst Du den Körperfettgehalt und das Körpergewicht senken. Du erreichst unter anderem eine Verbesserung von Blutwerten und Blutdruck, sowie eine Stärkung des Herz-Kreislauf-Apparates. Um Dir das Ausdauertraining so leicht und kurzweilig wie möglich zu machen, bieten wir Entertainment über unser neues Mediasystem sowie freies WLAN an.

Diagnostik

In unseren Paketen werden ein medizinischer Check sowie medizinische Begleitung in der Arztpraxis, ergänzend zum umfangreichen Programm angeboten. Der medizinische Check ist mit der Vorsorgeuntersuchung vergleichbar. Zusätzlich zur Diagnostik haben wir einen Fragebogen erarbeitet, um Ihren Fitnessstatus besser einschätzen zu können.

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